Sonntag, 22. Januar 2012

Auckland

Also diese Zeitverschiebung ist wirklich äußerst gewöhnungsbedürftig. Einerseits wird man in der Eingewöhnungsphase zu den unmöglichsten Zeiten müde. Und andererseits muss man sich, wenn man mit den Zuhausegebliebenen kommuniziert, darauf einstellen, dass diese den ganzen Nachmittag verschlafen und einem dann aber mitten in der Nacht Nachrichten schicken. Aber heute ist das gerade mal kein Problem für mich, da ich selbst mitten in der hiesigen Nacht aufgewacht bin, denn mein kurzes Ausruhen am frühen Abend gestern ist versehentlich zur Nachtruhe geraten. Wahrscheinlich lag das auch mit daran, dass ich mich gestern sportlich betätigt habe. Ich habe beim Besichtigen des Yachthafens nämlich entdeckt, dass hier Mitfahrten auf America's Cup Segelyachten angeboten werden. Und da das hier ja schließlich die City of Sails ist, habe ich mich gleich mal für ein dreistündiges Match-Race eingemietet. Dabei fahren zwei solcher Boote gegeneinander einen vorgegebenen Kurs ab. Und die Stammcrew hat das richtig ernstgenommen! Die Gäste an Bord hatten dabei die Ehre die Rolle der sogenannten Grinder zu übernehmen. Das sind diejenigen, die die Kurbeln (siehe Foto) betätigen dürfen, mit denen man die Leinen zur Segelführung dichtholt und, je schneller das nach einem Kurswechsel passiert, desto weniger Fahrt verliert man. Unsere Mannschaft hat sich richtig in's Zeug gelegt und wir haben dann schließlich auch gewonnen! Vom Wasser aus hatte man einen sehr schönen Blick auf Auckland mit seinem markanten Skytower. Ansonsten habe ich gestern die Stadt natürlich auch noch von Land aus besichtigt und ein paar Dinge gekauft, wie z.B. einen Gaskocher um mich für bevorstehende Campingsituationen zu wappnen. Heute werde ich mein Fahrrad zusammenbauen, damit morgen meine Radreise durch Neuseeland beginnen kann...

1 Kommentar:

  1. Hallo Matthias, Dein Urlaub scheint ja ganz gut zu beginnen. An sportlicher Betätigung mangelt es hier immer noch. Hoffen auf Februar. Morgen gehst Du also auf Deine erste Radetappe. bin ja sehr gespannt und etwas neidisch, weil ich nicht dabei sein kann. Hast Du die Waschschüssel griffbereit? Ist ja ein wesentlicher Teil der Ausrüstung ;-). Viel Spaß und viele Radkilometer!

    AntwortenLöschen