Donnerstag, 26. Januar 2012

Tauranga

Die 63 km meiner Fahrt von Waihi Beach nach Tauranga waren landschaftlich sehr reizvoll, denn ich befand mich wieder auf dem Pacific Coast Highway. Allerdings gestalteten der sehr dichte Verkehr und ein äußerst böiger Seitenwind die Fahrt etwas unentspannt. Die Windanfälligkeit in Kombination mit der Labilität der ganzen Fuhre, die sich auf dieser Strecke besonders gezeigt haben, haben in mir den Entschluss reifen lassen, etwas Grundsätzliches ändern zu müssen. Nach einigem Überlegen kam mir in den Sinn, dass es die beste Lösung wäre, das Gepäck auf einen Anhänger auszulagern. Also bin ich in den nächsten Radladen und hab einfach so ein Ding bestellt. Samstag früh ist er da, hoffentlich. Mein Abendessen habe ich dann in Gestalt ein riesigen Burgers, der referenzlecker war, in einem Pub zu mir genommen. Währenddessen baute gerade eine Band ihr Equipment auf und legte dann irgendwann mit Country-Music los. Ruckzuck war der Laden rappelvoll und ich fand mich an einem Tisch mit Kiwis wieder, die alle auf mich einredeten und mir ein Bier nach dem anderen ausgaben, auch als ich eigentlich gar nicht mehr durstig war. Es war ein wirklich lustiger Abend und hat wieder gezeigt, dass man hier viel leichter mit anderen in's Gespräch kommen kann, als man das von zu Hause gewöhnt ist. Heute bin ich dann auf den Mount Manganui hochgelaufen und habe runtergeguckt. Das war derart schweißtreibend, dass ich danach sofort an den Strand am Fuße des Berges musste um in's Meer zu springen. Dort entdeckte ich ein Hinweisschild, dass dieser durch ausgetretenes Öl des im Oktober ganz in der Nähe havarierten Frachtschiffs "Rena" verschmutzt wurde. Das ging damals auch bei uns durch die Nachrichten. Davon war aber glücklicherweise nichts mehr zu sehen. Die Wettervorhersage für morgen ist leider nicht so besonders, mal sehen was ich draus machen kann.

2 Kommentare:

  1. Hallo Matti, schöne Bilder! Nach dem gestrigen kalten, aber sonnigen Tag ist es hier heute schon wieder grau und regnerisch. Was ich nicht verstehe kann, dass Deine Kiste so wackelig mit dem Gepäck ist!?!. War doch alles prima befestigt und ein MTB sollte das locker packen. Ein Anhänger transportiert natürlich erheblich mehr Gepäck und ist schnell abgekoppelt, aber ich hab da so meine Bedenken, was Wind und Bergfahrt angeht. In der Ebene wird sich die Fuhre (ohne Wind) nicht bemerkbar machen. Am Berg ist sie deutlich spürbar. Also überlegt Dir nochmal die Anschaffung des Anhängers. Vielleicht lässt sich Dein Gepäck weiter reduzieren. Linda und ich wünschen Dir weiterhin viel Spaß (ich will auch Sommer!). LG LuM

    AntwortenLöschen
  2. Ein "Hallo" an alle Blogger hier :-)
    Matti muß nach der 3. Etappe seiner Tour de NZ nun schon den 4. Tag in Tauranga zwangspausieren, da sein bestellter Anhänger voraussichtlich erst am Montag,30.01.12 geliefert wird. Sein etwas längerer Aufenthalt dort scheint ihm aber offensichtlich gut zu gefallen, sein Tagesablauf besteht im Wesentlichen aus kleinem Frühstück, stundenlangem Windsurfen, Nahrungsaufnahme bei seinem Lieblings - Inder, Siesta halten in seiner grünen Einzel - Suite, kleinem Abendprogramm mit netten Tauranganern usw... Zufällig beim Surfen konnte Matti heute noch die Kunstflug - Formationen von der Tauranga City Air Show bewundern.( Den Tip hatte er übrigens von mir. ) Ich soll alle hier herzlich von Matti grüßen. Es geht ihm gut. Bis demnächst mal wieder, Euer Micha

    AntwortenLöschen