Dienstag, 31. Januar 2012

Rotorua

Samstag war der bestellte Gepäck-Anhänger dann schonmal nicht da. Zum Glück! So hatte ich noch länger Gelegenheit zum Windsurfen und am Strand (siehe Foto) liegen. Der Surf-Spot in Tauranga mit Blick auf den Mount Manganui ist einfach perfekt: immer Wind und, durch seine geschützte Lage, kaum Wellen. Als dann heute morgen der Hänger immer noch nicht da war, weil er aufgrund irgendjemands Trotteligkeit noch nicht einmal losgeschickt worden war, bin ich eben so wie gehabt weitergefahren. Es sollte offenbar nicht sein. Die Strecke nach Rotorua war sehr schön und, wie der Neuseeländer mit britischem Understatement sagen würde, "hilly". Indeed! Auf den ersten 30 km kamen schon 700 Höhenmeter zusammen und über die gesamte Distanz von 63 km knapp 1000. Sehr ordentlich. Ich habe mich bei den Abfahrten wieder ziemlich unwohl mit der wackeligen Fuhre gefühlt, irgendwie muss da mal eine dauerhafte Lösung her. Das schlimmste aber sind die hiesigen LKW-Fahrer, die haben fast alle einen Knall. Ich habe beinahe den Eindruck, dass es denen Freude macht mit möglichst geringem Abstand an Radfahrern vorbeizufahren, oder vielleicht läuft da auch so eine Art Wettbewerb. Also das nervt echt ab! Morgen werde ich mir hier mal das Gedampfe und Gezische vor Ort ansehen, hier soll ja richtig Action unter Erde sein!

2 Kommentare:

  1. Hi Matti, schön mal ein bisschen Sommer durch Deinen Bericht zu erhaschen. Hier ist jetzt endgültig der sibirische Winter ausgebrochen. In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen auf -20 Grad fallen.
    Ich denke viel über Deine schwammige Fuhre nach. Ein Gedanke war zum Beispiel zu geringer Reifendruck, aber ich denke, das hast Du schon überprüft. Dann fiel mir Deine Gepäckträgerbefestigung an der Sattelstütze für die KaBa-Reise ein. Ist das noch so? Wenn ja, das wird sich mit über 10 Kilo Gepäck mit Sicherheit seitlich verwinden. Probier mal zwei Befestigungen an den Sitzstreben! Wünsch Dir erfolgreiches Feintuning. LG LuM

    AntwortenLöschen
  2. Hi Matti, wegen des Anhängers, der angeblich aus Christchurch geliefert werden sollte, gebe ich zu bedenken, daß die Stadt Christchurch auf der Südinsel am 22.02.2011 von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde und die Infrastruktur in dem Gebiet vermutlich noch nicht 100 prozentig wieder hergestellt ist. Was ist unter der KaBa - Reise zu verstehen, die Herr Wassersleben in seinem Beitrag erwähnt ? Noch einige ergänzende Anmerkungen zum Ziel der 4.Etappe Deiner Tour de New Zealand : Rotorua bedeutet in der Maorisprache :" Zweiter See " und liegt in einer vulkanologisch aktiven Zone. In dem Ort Whakarewarewa, 3 km südlich der City kann man in einem Tal, namens" Thermal Reserve " kochende Schlammtümpel, dampfende Quellen, den siedenden See "Te Roto Atamaheke" und den "Pohutu Geyser" besichtigen, der c.a. stündlich 20 - 30 m hohe Fontänen ausstößt. Quelle: ADAC Reiseführer Neuseeland Plus (2011) Viele Grüße von Deinem (selbsternannten) interaktiven Reise - Guide Michael und Heiderose

    AntwortenLöschen