Samstag, 11. Februar 2012

Bei den Gletschern

Der Tag, für den wir uns die Wanderung vorgenommen hatten, wurde dann noch ein ziemlich langer. Wir sind morgens nicht allzu früh aus dem Hostel weggekommen und sind dann erstmal 150 km mit den Motorrädern zu einem Campingplatz gefahren, der den Startpunkt für unsere Wanderung darstellte. Wir hatten uns die letzte Etappe des Abel Tasman Walks ausgeguckt, für die eigentlich ein ganzer Tag veranschlagt wird. Da wir aber erst um 14 Uhr loslaufen konnten, sind wir nach über 20 km Wandern erst recht spät wieder zurück gewesen und waren dann rechtschaffen müde. Auf dem Campingplatz haben wir noch John aus Kanada getroffen, der auch mit dem Motorrad unterwegs ist und sich uns kurzerhand anschloss. Am darauffolgenden Tag ging's dann zu dritt weiter nach Süden entlang der Westküste mit einer Übernachtung in Greymouth. Ich hatte bisher insgesamt großes Glück mit dem Wetter hier, aber das gilt ganz besonders für die Westküste der Südinsel, die für ihr häufig schlechtes Wetter bekannt ist. Auch in den nächsten Tagen soll häufig die Sonne scheinen. Heute sind wir dann bei den touristisch vollständig erschlossenen Gletschern Franz Josef und Fox angekommen und werden letzteren morgen früh bei hoffentlich guter Sicht mal in Augenschein nehmen können. Diese Nacht verbringen wir auf einem Campingplatz des Department of Conservation, der nichts kostet und dementsprechend brechend voll ist. Ganz im Unterschied zu den reichlich vorhandenen kostenpflichtigen Campingplätzen, Holiday Parks genannt, die, obwohl günstig und durchgängig hervorragend ausgestattet, überraschenderweise alle recht leer sind.Nach der Gletscherschau soll's weiter Richtung Süden gehen. Den nächsten längeren gemeinsamen Stop haben wir in Queenstown, der Party-Stadt, geplant, wo sich unsere Wege vielleicht schon wieder trennen müssen, da meine beiden Mitreisenden noch mehrere Monate Zeit haben, bis sie wieder nach Hause müssen und ich bekanntermaßen nicht und sie demnach alles etwas ausführlicher angehen können.

3 Kommentare:

  1. Hallo Matthias, das hört sich ja alles sehr gut an. Motorradfahrwn und Wandern hätte ich auch große Lust. Was macht die Campinglust ;-)? Hier hält die Kälteperiode an. Die Einfahrkontrolle habe ich vorläufig ausfallen lassen wegen geschlossener Schneedecke am ausgemachten Termin. Dein Motorrad sieht ja Gepäck technisch sehr aufgeräumt aus im Gegensatz zu den anderen. Wünsch Dir und Deinen Begleitern noch viel Spaß. LG vom Stubenhocker Michael
    Schon was von der Familie N. gehört? Oder sind sie verschollen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Matti! Ich schaue jeden Tag in Deinen Blog: und nix! Was ist denn los? Bist Du vom www getrennt? Deine Position ist auch schon vier Tage alt. Meld Dich doch mal! LG M

    AntwortenLöschen
  3. Hallo OM,
    hatte irgendwie nie Zeit zum Bloggen. Immer war irgendwas und im Milford Sound war ich komplett von der Aussenwelt abgeschnitten. Ich gelobe aber Besserung...
    Gruesse aus Dunedin

    AntwortenLöschen